Analog Photography is not dead

Was für eine Freude, wenn man lange auf den Film gewartet hat und er endlich kommt und was für eine Freude, wenn die Fotos dann auch noch was geworden sind und man plötzlich weiss, man hat mit all der digitalen Fotografiererei das Fotografieren nicht verlernt. Wow! Was für ein Gefühl!

Und ob die analoge Fotografie wirklich teuerer ist, wird sich noch herausstellen. Es ging jedenfalls schon mal hervorragend los. Meine alte analoge Nikon hatte einen Defekt. Ich dachte, den Wiener gibts bestimmt schon lange nicht mehr und bin gleich zum Foto Dinkel. Der hat mich aber gleich mit meinem Anliegen in das kleine Geschäft drei Häuser weitergeschickt und ich war schon erstaunt, den guten Herrn Wiener immer noch bei der Arbeit anzutreffen. Er ist inzwischenüber 80. Er hat sich die Kamera kurz angeguckt und ein bisschen rumgefummelt und schon ging sie wieder. Nehmen wollte er dafür nichts! Und jetzt stellt Euch mal vor, wie sowas abläuft, wenn an der digitalen so ein Defekt auftritt. Kostenvoranschlag und Aufschlag für schnelle Reparatur etc….. Da hätte ich garantiert an die 200€ hingelegt.

Aus Freude hab ich dann gleich eine Rolle im Laden verschossen. Er hat mir erzählt, dass es sogar Leute gibt, die ihm Kameras aus Amerika zum Richten schicken. Ich mag es so gerne, wenn Leute noch Dinge reparieren. Hoffen wir, dass er noch möglichst lange gesund bleibt, denn sonst können wir niergends mehr unsere analoge Kamera hinbringen. Er verkauft übrigens auch welche.

Fotowerkstatt Wiener, Landwehrstr. 12, 80336 München